„GAROFALO’S“ HANDWERK NACH ALTER NEAPOLITANISCHER TRADITION

Bei allen Garofalo Speisen wird auf frische und erlesene Zutaten geachtet und auf liebevolle Handarbeit gesetzt. Es ist die perfekte Verbindung aus handwerklichem Können auf höchstem Niveau und jahrelanger Erfahrung aus der Gastronomie.

FAMILIE GAROFALO
GROßER ZUSAMMENHALT

Backen und Kochen sind unsere Berufungen und Leidenschaften. Es wurde uns sozusagen in die Wiege gelegt. Geboren ist unsere Familie in Nocera Inferiore ist eine italienische Stadt in der Provinz Salerno und der Region Kampanien. Heute backen und kochen wir schon in der zweiten Generation, traditionell und handwerklich nach alten Rezepturen und mit viel Liebe und Hingabe. Aber nicht nur das Familienleben steht bei uns im Mittelpunkt, auch unsere Mitarbeiter sind ein Teil unserer großen Familie.

Zitat: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“
– Oscar Wilde –

Die Geschichte der Pizza

18. Jahrhundert
Die nur mit Olivenöl beträufelte, mit Tomatenscheiben und Oregano oder Basilikum belegte Pizza ist seit etwa der Mitte des 18. Jahrhunderts nachgewiesen, als die Tomate in Süditalien populär wurde. Der Name ist vermutlich älter – die apulische Pizza pugliese oder die kalabresische Pitta inchiusa zum Beispiel enthalten neben Hefeteig nur seit alters bekannte Zutaten wie Olivenöl, Zwiebeln, Salz oder Schweineschmalz. Der ligurischen Focaccia ähnliche Fladenbrote sind seit der Antike verbreitet. Da Pizza bei sehr hoher Temperatur gebacken werden sollte, was in den wenigsten Haushalten möglich war, wurde sie anfangs vorbereitet und ungebacken zum örtlichen Bäcker gebracht, bis ein eigener Handwerkszweig der Pizzamacher, der Pizzaiolo entstand, der den Teig selbst herstellte und belegte.

„Pizza Margherita“ / 19. Jahrhundert
Eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, soll erstmals am 11. Juni 1889 in Neapel vom Pizzaiolo Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi hergestellt worden sein, der beauftragt worden sein soll, König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu servieren. Diese soll er patriotisch mit Zutaten in den italienischen Nationalfarben belegt haben: grünem Basilikum, weißem Mozzarella und roten Tomaten. Diese ist bis heute unter dem Namen „Pizza Margherita“ eine der bekanntesten und verbreitetsten, wenn nicht die verbreitetste Pizzavariante.

Die Legende dazu ist jedoch mittlerweile von Historikern widerlegt worden. Die Königin ließ sich bereits vorher von jeweils anderen Pizzabäckern Pizza in den Palast bringen. Im Jahr 1880 erschien hierüber ein Zeitungsartikel auch in der Washington Post: Aus einer Liste mit 35 verschiedenen Pizzabelägen wählte sie acht Sorten aus, die dann für sie gebacken wurden. Bei diesem Pizzabäcker handelte es sich nicht um Esposito. Er war lediglich der einzige, der die Empfangsbestätigung des Hofes aufbewahrte.

Gegenwart
Durch italienische Auswanderer verbreitete sich die Pizza gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch in den USA. Im Oktober 1937 wurde in Frankfurt am Main erstmals eine Pizza auf dem damaligen Festhallengelände im Rahmen der 7. Internationalen Kochkunst-Ausstellung bei der Messe Frankfurt zubereitet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Pizza auch in Europa außerhalb Italiens bekannter. Die erste Pizzeria in Deutschland wurde von Nicolino di Camillo im März 1952 in Würzburg eröffnet. Von hier aus begann der Siegeszug der Pizza in Deutschland. Neben Spaghetti ist die Pizza heute das bekannteste italienische Nationalgericht, sie wird weltweit angeboten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pizza
Foto: Regina Margherita di Savoia

Kleine Geschichte der italienischen Küche

Unsere gastronomische Kultur hat uralte Wurzeln, die sich im Laufe der Jahrhunderte durch verschiedene politische und soziale Veränderungen unbeschadet entwickelt haben, obwohl sie in ihr verändert und erneuert wurden.

Ausgehend von der etruskischen Küche, von den Banketten des antiken Griechenlands und Byzanz, von Reisen in das antike Rom, zwischen den Aromen der jüdischen und arabischen Küche, können wir sagen, dass unsere gastronomische Realität Einflüsse wie Gewohnheiten und Bräuche erfahren hat Wege von großem Wert bis zur Renaissance. Trotz der wechselhaften Entwicklung der Geschichte blieben bestimmte Gewohnheiten auch danach unverändert, da sie mit Neuheiten einhergingen, die das Leben der Menschen und Länder veränderten, und die Veränderungen unterstützten, die sich nach der Entdeckung der Genuesen durch die Einführung von Lebensmitteln aus Amerika vollzogen hatten, Christoph Kolumbus. Kartoffeln, Tomaten, Mais, um nur die bekanntesten zu nennen, sind heute wesentliche Bestandteile der Komposition traditioneller italienischer Gerichte und unumgänglicher Präsenz auf unseren Tischen. Am Anfang, wie es angesichts des Unbekannten immer geschieht, war ihre Verwendung langsam und schrittweise, Gegenstand von Studien und Feldversuchen, um sich dann zu beruhigen und eine Periode intensiven Wachstums und intensiver Konfirmation um die Wende vom 17. zu erleben 18. Jahrhundert.

Am Tisch – Das große nationale kulinarische Erbe und die Grundlage der Rezepte der italienischen Tradition, aber auch die Art und Weise der Verwendung der Zutaten, die Zubereitung der Gerichte und ihre Zusammensetzung in den Gerichten ergeben sich heute aus den regionalen Gegebenheiten, die mit ihren gastronomischen Errungenschaften einen Modus gekennzeichnet haben Operandi und eine Kultur, die weltweit als Symbol für Spitzenleistungen Made in Italy anerkannt ist. Jede Region des belpäischen Raums weist eine einzigartige gastronomische Realität auf, die das Ergebnis eines Weges ist, der seine Wurzeln in der lokalen Geschichte und Tradition hat, aber gleichzeitig an einem prestigeträchtigen nationalen Kontext teilnimmt, der seinen Wert schützt und steigert. Fleisch, Milch, Öl, Käse, Mehl, Obst, Wein, um sich an einige der authentischsten und „einheimischsten“ Ressourcen des Gebiets zu erinnern, machen und geben Sie unseren Produkten einen besonderen Schwerpunkt und geben Sie ihnen Eigenschaften spezifisch, in der Lage, die Seele der Erde und ihrer Menschen am besten auszudrücken.

Wenn in der Antike aufgrund von Verschiebungsschwierigkeiten die lokalen Gegebenheiten im Laufe der Jahrhunderte häufig fast ausschließlich an den Ort der Produktion verbannt wurden, mit dem Aufkommen von weiter verbreiteten und schnelleren Transportmitteln und der verbesserten Möglichkeit des Warenaustauschs sogar Lebensmittel haben an die Landesgrenzen übertragen. Heutzutage sind die Szenarien, die mit einer groß angelegten Kommerzialisierung geschaffen wurden, äußerst fließend und entwickeln sich, eng verbunden mit den Entwicklungen sowohl auf technologischem als auch auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet, und dies geschieht in diesem Austausch zwischen Innen und Außen, zwischen dem nationalen Plan und die internationale, die die Bräuche und Geschmäcker des Mannes des dritten Jahrtausends ersetzt.

Lassen Sie uns über die Entwicklung unserer nationalen Weine nachdenken und wie viele Gerichte miteinander kombiniert werden können. Lassen Sie uns darüber nachdenken, wie viele andere Weine mit den nur beispielhaft beschriebenen Gerichten kombiniert werden können, um unsere Geschmacksknospen und Sinne zum Wahnsinn zu machen. Es gibt Regionen mit so charakteristischen Gerichten, dass sie zu einem Bezugspunkt der Welt geworden sind. Es gibt solche besonderen Produkte, die uns durch ihre Italienizität auszeichnen. Regionen wie die Toskana, das Piemont, Venetien, Kampanien, Sizilien und die anderen „Schwestern Italiens“ sind für ihre besonderen und wichtigen Produkte wie Pizza, Pasta, Fleisch, Wein und Wein bekannt. „Olivenöl extra vergine, Produkte, die eine Garantie für die Qualität sind, die in Italien im Ausland hergestellt wird, die aber die Aufmerksamsten als regionale Ausdrücke erkennen, die, wenn sie mit den Erzeugnissen des Ursprungsgebiets hergestellt werden, keine Vergleiche mit dem Rest der Welt fürchten.

Autor Saverio Carmagnini
Quelle: https://www.viedelgusto.it/piccola-storia-della-cucina-italiana/

Die neapolitanische Kaffeemaschine

Die Bedienung der Kaffeemaschine ist sehr einfach, aber Sie müssen ein wenig üben, um sie richtig zu verwenden. Trotz des subjektiven Geschmacks unterscheidet sich der Geschmack eines mit einer Kaffeemaschine hergestellten Kaffees in objektiver Hinsicht deutlich von dem eines mit einer modernen Maschine hergestellten Kaffees.

Aus einigen Verkostungen ist ersichtlich, dass mit Kaffee zubereiteter Kaffee etwas länger als normal ist und viel weniger Aromen aufweist. Aus der Sicht der Zubereitung dauert die klassische Kaffeemaschine viel länger als der Mokka oder die modernen Kaffeemaschinen. Die Kaffeezubereitungsphase ist reine Kunst, bis zu dem Punkt, dass sie in der Komödie These Fantasms von Eduardo De Filippo von 1945 zitiert wird: „Auf die Rechnung habe ich dieses“ Coppitiello „aus Papier gesetzt … den dicken Rauch des ersten Kaffees, der fließt, der es wird dann die meiste last nicht zerstreut. Ebenso … muss vor dem Eingießen des Wassers, das mindestens drei oder vier Minuten gekocht werden muss, … im inneren Teil der perforierten Kapsel ein halber Teelöffel frisch gemahlenes Pulver eingestreut werden, … damit beim Gießen das Wasser in voller Hitze ist bereits von selbst gewürzt.

Zubereitung von Kaffee mit neapolitanischen
Für eine korrekte Zubereitung ist es notwendig, einen bestimmten Kaffeepulver für Neapolitaner zu wählen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Verpackungen in Supermärkten diesen bestimmten Kaffee nicht verkaufen, aber wenn es eine Röstung in der Nähe gibt, ist es möglich, nach dieser Art des Mahlens zu fragen. Es ist eine sehr feine Mahlung, die für die neapolitanische Kaffeemaschine geeignet ist. Der Kessel muss dann bis zu einem halben Zentimeter gefüllt sein, und der Filter muss mit viel Kaffee gefüllt sein, mit einem Löffel verdichtet werden und auf der Oberseite ein paar Löcher bohren. Wenn Wassertropfen aus dem Loch austreten, müssen Sie die Kaffeemaschine drehen. Die Drehung muss mit einem scharfen Schlag ausgeführt werden, und wenn ein Wasserstrahl austritt, ist dies normal. Nach diesem Vorgang muss der Auslauf geschlossen werden, damit das Aroma des Kaffees nicht verloren geht und der gesamte Geschmack auch nach der Zubereitung erhalten bleibt. An diesem Punkt bleibt nur noch das Filtern, ein Vorgang, der in der Regel etwa 3 bis 4 Minuten dauert.

Di RedazioneIn Cultura Napoletanaon 30 Luglio 2019
Quelle: https://napolipiu.com/tradizione-napoletana-la-caffettiera-napoletana

Neapel und Kaffee bilden eine unlösbare Verbindung. Es gibt niemanden ohne den anderen und es ist der Kaffee, der zusammen mit der Kaffeemaschine eine eigene Tradition hat. Letzteres ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt und geht in den letzten Jahren etwas weniger zu Lasten moderner Kaffeemaschinen oder sogar des klassischen Moka.

DIE GESCHICHTE VON NEAPEL, HAUPTSTADT SÜDITALIENS

Vielleicht reicht dieser Artikel nicht aus, um die Vergangenheit von Neapel nachzuvollziehen, einer Stadt, die zu verführerisch ist, um unbemerkt zu bleiben. Ich werde daher versuchen, die tausendjährige Geschichte kurz nachzuvollziehen. Die geschichtsträchtige und traditionsreiche Stadt Neapel dominiert den gleichnamigen Golf und ist umgeben von wunderschönen Orten wie dem Vesuv, der Halbinsel Sorrent, den Inseln Capri, Ischia und Procida sowie dem Campi Flegrei.

Geschichte von Neapel Hauptstadt des Südens
Neben den herrlichen Landschaften verdankt die Stadt ihren wohlverdienten Ruhm auch dem Charme eines historischen Zentrums, das 2500 Jahre Geschichte erzählt. 1995 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Neapel ist ein Top-Reiseziel in Italien!

DIE URSPRÜNGE DER STIFTUNG DER NEAPEL
Unsere Stadt scheint unter einem guten Stern geboren worden zu sein. Historiker sind sich einig, dass sie die Gründung von Neapolis am 21. Dezember 475 v. Chr., Dem Tag der Wintersonnenwende, nachzeichnen. Tatsächlich pflegten die Alten als Zeichen des guten Omens den Grundstein einer neuen Stadt immer in Verbindung mit den astralen Phänomenen zu legen. Das von den Griechen gegründete Neapolis ist mit der Legende des Meerjungfrauen-Parthenopen verbunden, die Homer im XII. Gesang der Odyssee erzählt. Die Geschichte erzählt von drei Meerjungfrauen (Leucosia, Ligea und Partenope), die sich entschlossen, in der Enttäuschung zu sterben, den Seemann Ulysses nicht aufhalten zu können, obwohl sie von ihrem Lied begeistert sind. Der Körper, den das Meer auf dem Lido dì Megaride, der kleinen Halbinsel, auf der sich jetzt Castel dell’Ovo befindet, liegt, ist genau der einer der drei Meerjungfrauen, Partenope. Daher der Name der neuen Stadt.

Neapel aus dem Meer (Gaspard van Wittel)
Die Stadt Neapel ist seit ihrer Gründung ein Treffpunkt verschiedener Völker und Kulturen. Die Griechen eroberten es und bewohnten es zuerst, dann die Samniter, die Römer, die Byzantiner. Im Mittelalter wechselten sich die Schwaben, die Normannen und die Angevin ab; in der Renaissance die Aragoneser und später die Spanier und Österreicher. Während des achtzehnten Jahrhunderts. Die Bourbonen förderten die Wiedergeburt des Königreichs Neapel, das 1734 mit König Karl III. unabhängig wurde. Nach der napoleonischen Zeit und der Restauration verschmolzen die Ereignisse von Neapel ab 1861 mit der Geschichte des vereinten Italien.

DIE STADT HEUTE
Neapel, die Hauptstadt der Region Kampanien und Hauptstadt Süditaliens, hat heute eine Fläche von 117 Quadratkilometern und zählt über eine Million Einwohner. Zögern Sie nicht, diese lebhafte, oft turbulente Stadt zu besuchen und durch die Straßen des Geschäftsviertels (Spaccanapoli, das Herz des historischen Zentrums von Neapel), die spanischen Viertel, die Wohngegenden von Vomero und Posillipo zu spazieren In der am Mittelmeer geöffneten Stadt mit dem Vesuv im Hintergrund können Sie auch den Sonnenuntergang über der Bucht von Nisida bewundern.

Neapel Stadtgeschichte
Im Bereich der Phlegräischen Felder hingegen gibt es deutlichere Gebäude aus der Antike und archäologische Stätten von weltweiter Bedeutung: Cuma, das Amphitheater von Pozzuoli, die Thermen von Baia, um nur einige der wichtigsten Stätten zu nennen. In südlicher Richtung sind die archäologischen Stätten von Herculaneum und Pompeji unvermeidlich, die Amalfi Küste ist ein Vergnügen und ein Besuch der antiken Stätte von Paestum (nur wenige Kilometer von Salerno entfernt) ist obligatorisch. Kulinarische Traditionen sind keine Ausnahme und Sie essen sehr gut in Neapel, wo die erste Pizza geboren wurde! Um die ausgetretenen Pfade zu verlassen und eine einzigartige Situation zu genießen, müssen Sie unbedingt in Marechiaro zu Abend essen, einem kleinen Fischerhafen mit Restaurants, die verschiedene und köstliche Gerichte anbieten (ein sehr beliebter Ort unter Neapolitanern).

Genießen Sie Ihren Besuch und genießen Sie Ihren Aufenthalt in Neapel!

Quelle: https://www.napoli-turistica.com/storia-napoli-capitale-sud-italia/